Emotionen & Lügen erkennen


Garantiert kennen Sie die Situation, dass Sie Ihr Gegenüber nicht wirklich verstehen.

Irgendetwas ist komisch.

Entweder können Sie eine Emotion nicht einordnen, verstehen eine Reaktion nicht oder haben das Gefühl, dass Mimik und Gestik etwas Anderes ausdrücken, als die gesprochenen Worte.

Schon sind wir mitten im Thema! Verschaffen Sie sich einen Vorteil, lernen Sie mit uns, wie Sie Emotionen und Lügen erkennen! 



Menschen zu verstehen ist die Währung des 21. Jahrhunderts.

Maschinen werden uns in der Zukunft immer mehr Aufgaben abnehmen. Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung zugleich. Einerseits bietet sie uns die Möglichkeit, mehr Mensch zu sein (Facetime, Übernahme von lästigen Routinetätigkeiten etc.), andererseits kann sie uns auch schaden (Empathie nimmt beispielsweise bei übermässigem Medienkonsum ab). Nur wenn wir die Digitalisierung durch den Faktor Mensch ins Gleichgewicht bringen, können wir die Zukunft positiv gestalten. 


Studien haben gezeigt, dass die durchschnittliche Emotionserkennungsfähigkeit bei nur 60 % liegt. Das bedeutet, wir interpretieren fast jeden zweiten Gesichtsausdruck falsch oder übersehen ihn sogar. 

Doch nur wer Emotionen erkennt, kann Menschen verstehen, denn sie sind die treibende Kraft hinter unseren Handlungen. Wir kommunizieren erst seit ca. 40'000 Jahren mit Worten. Mimik und Körpersprache sind hingegen Millionen Jahre alt.

Deshalb geht es bei unseren Mimikresonanz-Trainings nicht nur oberflächlich um Mimik und Körpersprache, sondern darum, Emotionen – die sich oft hinter dem Ausgesprochenen verbergen – tiefgreifend zu verstehen.  

 

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, «Warum sollte ich Emotionen besser verstehen?» 

Eine mögliche Antwort darauf liefert eine Studie von Prof. Dr. Gerhard Blickle, Universität Bonn. Sie zeigt, dass der Verkaufserfolg signifikant gesteigert wird, wenn der Verkäufer die nonverbal ausgedrückten emotionalen Signale seiner Kunden richtig deutet. In der Studie erzielten Verkäufer mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit ein um 753 Dollar höheres Monatseinkommen, als Kollegen mit einer niedrigen Emotionserkennungsfähigkeit. Umgerechnet auf Schweizer Verhältnisse sind das zwischen 2'000 und 3'000 CHF monatlich. 

 

Studien haben ebenfalls gezeigt: Die Gefühle unserer Gesprächspartner richtig zu erkennen und angemessen damit umzugehen ist die Schlüsselfähigkeit für beruflichen Erfolg und auch für eine glückliche Partnerschaft, sowie den Zusammenhalt in Teams und Familien. 

Übrigens: Auch im Gesundheitswesen bringt eine hohe Emotionserkennungsfähigkeit von Psychotherapeuten und Ärzten verbesserte Therapieergebnissen und gesteigerte Patientenzufriedenheit. 

Neugierig geworden?

Möchten Sie profitieren und Emotionen zuverlässig erkennen?

  • Jetzt an einem unserer offenen Seminare teilnehmen und Emotionen zuverlässig erkennen. 
  • Oder wünschen Sie ein Training für Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir Sie persönlich, um das bestmögliche Training für Sie auszuarbeiten.
  • Möchten Sie erst weitere Informationen? Nutzen Sie unsere ca. 1-stündige, kostenlose Infoveranstaltung zum Thema bei Ihnen im Unternehmen. 




Handfester Nutzen für viele Berufsgattungen und Funktionen

Mimikresonanz fördert die Fähigkeit in guten Kontakt mit Ihren Gesprächspartnern zu kommen und noch  besser deren Gefühle und Wünsche wahrzunehmen.

 

Das ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld wichtig: sei es in Beratungsgesprächen,  Mitarbeiterführung, Service, Coaching, Mediation oder auch in Partnerschaft, sowie als Eltern.

Mimikresonanz in Kundenberatung und Verkauf

Indem Sie mimische Signale erkennen und richtig interpretieren, bekommen Sie schneller Zugang zu den Wünschen und Motiven Ihrer Kunden. Dies steigert Kundenzufriedenheit und Umsatz.

 

Darüberhinaus erkennen Sie präzise die emotionale Wirkung, die Sie bei Ihren Kunden mit Ihrer Präsentation erzeugen und können so im Bedarfsfall gegensteuern. Sie sehen zum Beispiel auch besser, ob der Kunde einen realen Einwand oder nur einen vorgeschobenen Vorwand äussert.


Mimikresonanz in der Verhandlungsführung

In fast allen Unternehmensbereichen ist erfolgreiche Verhandlungsführung zu einer Kernkompetenz für Führungskräfte und Manager geworden. Sie verhandeln mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kunden und Dienstleistern. Mal geht es um Visionen, mal um Ziele, Verträge, Listungen oder Konditionen.

 

Verhandler, die mit der Mimikresonanz-Methode arbeiten, kommen schneller zum Ziel, weil ihr Blick für die versteckten Botschaften in der Mimik des Gegenübers geschärft ist.


Mimikresonanz in Führung und Management

Sie schärfen Ihren Blick für die Stimmung im Team und die Gefühle Einzelner, und können mit den Emotionen Ihrer Mitarbeiter angemessen und zielführend umgehen.

 

Nicht nur in Mitarbeitergesprächen und in Meetings sehen Sie dadurch besser, wie Informationen und Entscheidungen auf emotionaler Ebene aufgenommen werden.


Mimikresonanz für Personaler und Personalentscheider

Sie erweitern Ihren Methodenkoffer um ein wertvolles Diagnoseinstrument und schärfen dadurch Ihre Wahrnehmung.

 

In Ihrer Rolle als Personalentscheider führen Sie vertrauensvolle Gespräche, beurteilen Leistungen und Fähigkeiten, beraten und treffen strategische und politische Entscheidungen für Ihr Unternehmen.

 

Mittels präziser Beobachtung gewinnen Sie zusätzliche Informationen über Ihre Gesprächspartner. Sie erfassen Stressoren und sensible Punkte sofort und können angemessen vorgehen.


Mimikresonanz in der agilen Produkt-/Softwareentwicklung

Als ScrumMaster, agiler Manager, Projektmanager/-leiter oder in einer anders gearteteten Führungsrolle im agilen Umfeld schärfen Sie Ihren Blick für die Stimmungen und Dynamiken in Ihrer Organisation, im Team sowie für die Gefühle der einzelnen Teammitglieder.

 

Sie verstärken Ihre eigene Achtsamkeit und lernen dadurch, Ihren Blick auf die agilen Werte wie Offenheit, Mut oder Fokus zu konzentrieren und Ihre Entscheidungen lösungsorientierter zu treffen.


Mimikresonanz in Coaching und Therapie

Sie schärfen Ihre Wahrnehmung dafür, welche Emotionen Ihre Klienten/Patienten bewegen und wo Ansatzpunkte für einen erfolgreichen Veränderungsprozess sind. Und Sie können anhand der emotionalen Signale in der Mimik auf wissenschaftlicher Basis den Erfolg Ihrer Arbeit überprüfen.

 

Aber nicht nur das bessere Erkennen der Gefühle Ihrer Klienten beeinflusst den Coaching-/Therapieerfolg. Studien haben gezeigt, dass dieser auch durch die mimischen Signale beeinflusst wird, die Sie als Coach/Therapeut aussenden. Deshalb wird in den Mimikresonanz-Seminaren auch die Achtsamkeit für die eigenen mimischen Signale trainiert.


Mimikresonanz in Mediation und Konfliktmanagement

Dadurch, dass Sie die Gefühle der Konflikt-Partner schon in der Entstehung besser wahrnehmen, lassen sich kritische Momente schneller entschärfen bzw. sogar vermeiden – und positive Momente und vorhandene Beziehungsressourcen bewusst verstärken.

 

Darüber hinaus erkennen Sie zum Beispiel kalibrierte Schleifen schneller und können so noch gezielter intervenieren.

 

Das richtige Deuten mimischer Signale lässt Sie auch erkennen, wie entwickelte Lösungen emotional angenommen werden.


Mimikresonanz in Seminaren und Gruppenpräsentationen

Sie erfassen schnell die Stimmung in der Gruppe und die Gefühle der einzelnen Teilnehmer. Aufmerksamkeit und Interesse während der Präsentation lassen sich so gezielt fördern.

 

Fragen wie auch Widerstände erkennen Sie bereits, wenn sie entstehen. So können Sie diese im richtigen Moment aufnehmen.


Mimikresonanz für Journalisten/Interviewer

In Gesprächssituationen, in denen es darum geht, mit dem Gegenüber eine vertrauensvolle Atmosphäre aufzubauen, kann das Erkennen von wahren Emotionen sehr hilfreich sein.

 

Ist mein Interviewpartner durch Kamera und Mikrofon gestresst? Hat er Angst vor unangenehmen Fragen? Steht er unter Zeitdruck?

 

Neben dem gesprochenen Wort erhält man durch Mimikresonanz viele zusätzliche Informationen, aus denen nützliche Rückschlüsse für das weitere Gespräch gezogen werden können.


Mimikresonanz für Dolmetscher und Übersetzer

Emotionen spielen in unserer Kommunikation eine zentrale Rolle. Sie als Dolmetscher nehmen in einer dolmetschervermittelten Kommunikation eine ganz besondere Position ein. Nicht nur, dass Sie Ihre Arbeitssprachen optimal beherrschen müssen, sondern Ihre Tragweite geht über das gesprochene Wort deutlich hinaus.

 

Die Ganzheitlichkeit des Dolmetschens ist nicht nur für Sie wichtig, sondern für Ihren Auftraggeber eine Voraussetzung. Mimikresonanz hilft Ihnen die nonverbalen Kommunikationssignale (Mimik, Stimme, Gestik, Körperhaltung) noch treffsicherer zu erkennen und zu deuten, so können Sie Gesprächsinhalte vollständig übermitteln.


Mimikresonanz im Service

Je besser und schneller die Gefühle der Kunden/Gäste wahrgenommen werden, desto leichter kann auf deren Wünsche eingegangen werden. Die eigene Kommunikation kann auf die Stimmung des Gegenübers abgestimmt werden. Ein wichtiger und besonders heikler Bereich ist das Beschwerdemanagement.

 

Mimische Signale zu erkennen und richtig zu interpretieren, hilft dabei angemessen mit Beschwerden umzugehen und diese erfolgreich zu managen. Und ein Kunde, dessen Beschwerde erfolgreich zu seiner Zufriedenheit gelöst wurde, ist nach Studien treuer als ein Kunde ohne gelöste Beschwerde.


Mimikresonanz im Network Marketing

Im Network Marketing hat man mehr mit Menschen zu tun, als in manch anderen Berufen. Der Erfolg im Network Marketing an sich begründet sich auf eine sehr gute und effektive Form der Kommunikation. Als gute(r) Networker(in) gehen wir vom ersten Moment an wertschätzend und beziehungsfördernd auf andere Menschen ein. Respektvoll akzeptieren wir die Menschen so, wie sie sind und bieten, ihrem Talent entsprechend, eine Möglichkeit an, diese fantastische Branche kennen und nutzen zu lernen. Aber wie können wir dies überhaupt dauerhaft erfolgreich umsetzen?!

 

Die Mimikresonanz gibt uns hier die Möglichkeit, mit unserem Gegenüber eine „Gesprächsbasis“ zu entwickeln, die sich zielführend für den „gemeinsamen Erfolg“ auswirkt. Und das ist genau der Schlüssel zum Erfolg, wenn man häufig mit Menschen zu tun hat! Gefühle sehen, Menschen besser verstehen, zielorientierter kommunizieren und dabei auch noch ein gefragter und beliebter Gesprächspartner werden.


Mimikresonanz im Gesundheitswesen (Ärzte, Pflegepersonal etc.)

Der Einfluss emotionaler Faktoren auf die Gesundheit und den Heilungsprozess sind bekannt.

 

Die Gefühle der Patienten besser wahrzunehmen und damit angemessen und wertschätzend umzugehen, erhöht das Wohlbefinden auf beiden Seiten.

 

Da im beruflichen Alltag leider meist nicht viel Zeit pro Patient zur Verfügung steht, ist es umso wichtiger eine Möglichkeit zu haben, die Gefühle möglichst schnell richtig zu erkennen.


Mimikresonanz im Bildungswesen und in der Ausbildung

Durch eine geschärfte Wahrnehmung für die Gefühle ihrer Schüler, Auszubildenden und Studenten optimieren Sie die Unterrichts- und Ausbildungsqualität. Mittels präziser Beobachtung gelingt es Ihnen, die Emotionen, die ihren Kommunikationspartner bewegen noch genauer zu erkennen und emphatisch und gezielt damit umzugehen.

 

Innerhalb eines Kollegiums oder Ausbildungsbetriebes trägt eine gute Emotionserkennungsfähigkeit auch zu einem wertschätzenden Arbeitsklima bei. Ein Nebeneffekt des Trainings ist darüber hinaus eine erhöhte Achtsamkeit für ihre eigene Mimik und Körpersprache – dies optimiert das eigene Auftreten.


Mimikresonanz für Trainer im Spitzensport

Die emotionale Verfassung des einzelnen Athleten bzw. der Mannschaft entscheidet über die psychische und körperliche Leistungsfähigkeit. Emotionen geben den Ausschlag dafür, ob das vorhandene Leistungspotential punkgenau abgerufen werden kann.

 

Mimikresonanz unterstützt Sie als Trainer dabei, präzise zu erkennen wie es um die emotionale Verfassung Ihrer Sportler steht, umso gezielt gegensteuern zu können. Dabei spielen auch die emotionalen Signale eine wichtige Rolle, die Sie als Trainer aussenden.

 

Lernen Sie deshalb, ressourcenvoll mit den eigenen Emotionen und denen Ihrer Athleten umzugehen, um sie optimal vorzubereiten und zu motivieren.


Mimikresonanz für Theater und Film

Wenn Sie sich bewusst sind, welche mimischen Bewegungen für bestimmte Emotionen stehen, können Sie diese noch gezielter und feiner darstellen bzw. eine genauere Anleitung dafür geben. Durch das sensorische Feedback der Mimik ergibt sich die Resonanz mit der zu spielenden Rolle.


Mimikresonanz für Sicherheitskräfte

Rechtzeitig zu erkennen, wie sich Ihr Gegenüber fühlt, unterstützt Sie in brisanten Situationen frühzeitig und angemessen reagieren zu können.

 

So lassen sich Konfliktsituationen oft schon im Keim erkennen und eine Eskalation vermeiden.


Mimikresonanz beim Flirten und in der Liebe

Studien haben gezeigt, dass die Flirterkennungsrate von Frauen bei nur 18 Prozent liegt. Auch bei Männern ist das Ergebnis mit 36 Prozent sehr ernüchternd. Mithilfe der Mimikresonanz schärfen Sie Ihren Blick für den nonverbalen Tanz der Partnerwahl und dessen subtile Signale.

 

Es geht aber nicht nur darum, den Traumpartner für sich zu gewinnen, sondern auch darum die Liebe dauerhaft frisch zu halten. Das gegenseitige Wahrnehmen und Wertschätzen der Gefühle des Anderen steigert nachweislich das Beziehungsglück.

 

Durch ein Training in Mimikresonanz werden Sie auch achtsamer in kritischen Situationen: sie erkennen zum Beispiel besser, wann sich ein Streit anbahnt und Sie das Gespräch lieber später forstsetzen sollten, wenn sich die Stimmung wieder beruhigt hat.


Mimikresonanz für Eltern

Sie sehen, wie Ihre Kinder sich wirklich fühlen, wenn sie zum Beispiel sagen, dass es in der Schule schön war.

 

So können Sie Ihre Kleinen oder auch die Größeren besser ermutigen, zu lernen, ihre Gefühle auszudrücken. Und Sie erkennen, wann Sie ihnen besser ihre Privatsphäre lassen.




Eine Studie

Da wir Menschen emotionale Wesen sind, also stark von unseren Emotionen in Wahrnehmung, Motivation und Handeln beeinflusst werden, ist das Erkennen der emotionalen Befindlichkeit anderer Personen ein grundlegender Baustein dafür, um mit ihnen wirkungsvoll und empathisch zu interagieren. Die Forschergruppe um Gehard Blickle ging in ihrer Studie davon aus, dass eine hohe Emotionserkennungsfähigkeit es ermöglicht, andere besser zu überzeugen, leichter berufliche Netzwerke aufzubauen und andere für sich zu gewinnen. Für die Gesamtheit dieser sozialen Kompetenzen am Arbeitsplatz hat sich der Begriff der politischen Fertigkeiten durchgesetzt. In der Summe sollten diese politischen Fertigkeiten zu einer besseren Beurteilung der interpersonalen Leistung durch die Vorgesetzten und dadurch zu einem höheren Berufseinkommen führen, so die Annahme der Wissenschaftler.

 

Weil das berufliche Einkommen in Verbindung mit vielen weiteren Grössen wie Geschlecht, Alter, dem Ausbildungsniveau, der Art der Tätigkeit, der Wochenarbeitszeit, der Berufserfahrung sowie dem hierarchischen Rang steht, wurde in der Studie der Zusammenhang von Emotionserkennungsfähigkeit und beruflichem Einkommen unter Kontrolle dieser Drittvariablen überprüft. 

 

Das Fazit von Gerhard Blickle: „Die Ergebnisse belegen, dass die Emotionserkennungsfähigkeit keine leistungsirrelevante Einflussgrösse auf das Einkommen darstellt, wie z.B. Geschlecht, Gewicht oder physische Attraktivität, sondern in einem funktionalen Leistungszusammenhang mit dem Arbeitsplatzhandeln steht, was durch die Urteile von Kollegen und Vorgesetzten belegt wird. Es ist also sinnvoll, Trainings für diese Kompetenz zu entwickeln und Stellenbesetzungen unter Berücksichtigung dieser Kompetenz vorzunehmen.“