· 

Wenn das Schneewittchen in der Badi tanzt!

Im Moment bin ich mit meiner Familie im Urlaub. Da wir eine schöne Badi haben, gehen wir bei dem Wetter meist am Nachmittag baden. Da Grossmama und Grosspapa auch mit dabei sind, kann ich mir immer mal wieder etwas Zeit nehmen, die Leute zu beobachten.

 

Und ich sah: Das Schneewittchen tanzt sehr oft. Zur Erklärung. Während meiner Ausbildung zum Mimikresonanz Trainer mussten wir die Action Units (Die Muskelbewegungen im Gesicht) lernen. Die Action Unit 7 ist das untere Augenlied. Damit wir uns diese besser merken konnten, haben wir «Brücken» gebaut. Die Nr. 7 war das Schneewittchen und die 7 Zwerge. Wenn sich das untere Augenlied anspannt, ist dies ein Zeichen für aufkommenden Ärger. Meine Frau und ich reden dann davon, dass das Schneewittchen tanzt. Nun zur Beobachtung: Während meiner «Freizeit» habe ich viele Eltern gesehen, bei denen das Schneewittchen oft getanzt hat. Ihre Kinder haben gespielt und eigentlich nichts verbrochen. Sie haben nur nicht genau das gemacht, was die Eltern erwartet haben. Um das richtig zu stellen. Den Grund, warum das Schneewittchen tanzt, weiss ich nicht, ich kann nur beobachten. Da waren 4 Eltern mit uns im Planschbecken, bei denen das Schneewittchen wohl gerade auf einem Volksfest war. Ausgelöst wurde es meist, wenn die Eltern etwas gesagt haben und die Kinder nicht sofort reagiert haben. Ich habe kurz ein paar Sätze mit den Eltern gewechselt und sie hatten alle Zeit der Welt, die Kinder waren friedlich und eigentlich alles in bester Ordnung. Und trotzdem war immer wieder aufkommender Ärger zu sehen. Im Gespräch mit einem der Väter meinte er, dass ja alles super sei, nur seine Tochter höre nicht auf ihn. Nachdem ich nachgefragt habe, meinte er: «ich wollte, dass sie jetzt rutschen geht, oder rüber zur Wasserfontäne….». Also wollte er Dinge die nicht wirklich relevant waren, aber er wollte es halt einfach so. Das erklärte mir, was ich gesehen habe. Die Frage ist: WARUM WOLLEN WIR ERWACHSENE ALLES BESTIMMEN? Obwohl es keinen Zeitdruck oder ähnliches gibt. Zumal bei Ärger unser Testosteronspiegel steigt. Was denken Sie, warum können wir die Dinge nicht einfach laufen lassen.

 

#Mimik #Emotionen #Kinder  #Mimikresonanz #Ärger #Badeplausch #Elternsein #sprechenderElternautomat #ErwartunganKinder #Bedürfnisorientiert #EntspanntmitKindern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0