Herr Burkart wirbt mit dem Slogan «Die starke Stimme für den Aargau». Starke Stimme ist dem Motivbereich der Durchsetzung & Einfluss zuzuordnen. Einzelmotive könnten sein: Erfolg, Ruhm, Autonomie, Prestige und Status. Ich bin die starke Stimme ……
Somit ist diese Aussage im Motivkompass oben rechts im roten Feld zuzuordnen.
Was sehen wir in seinem Gesicht? Was meinen Sie, sozial oder emotional motiviert?
Meiner Meinung nach sehen wir hier ein gutes Beispiel eines Dominanzlächelns, welches sozial motiviert ist. Nennen wir es ein rotes Lächeln. Das untere Augenlied ist zudem angespannt. Das untere Augenlied spannen wir an, wenn wir aufkommenden Ärger verspüren. Ärger wie auch Dominanzlächeln erhöhen den Cortisolwert beim Gegenüber. Cortisol bewirkt bei uns unter anderem ein Gefühl der Angst.
Das Bild und die Kernaussage stimmen weitgehend überein. Die Frage stellt sich allerdings, ob Herr Burkart ein erhöhter Cortisolwert bei den Wählern erreichen wollte.
Was aus Sicht der Körpersprache nicht genau ins Bild passt, ist seine Handhaltung. Sie unterstreicht zwar die Dominanz, hier hätte ich mir allerdings eine etwas «einladendere» Körperhaltung gewünscht. Fazit: Auf dem richtigen Weg, hat noch Potential.
Kommentar schreiben