· 

Mimische Einwände erkennen und ressourcenvoll damit umgehen. Ein Seminar an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Am 27. Mai hatte ich das Vergnügen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg eine Vorlesung zum Thema «Mimische Einwände im Verkauf» in Mosbach zu geben. Das duale Studium ist ein sehr spannender Ansatz, den wir in der Schweiz so nicht kennen.

Das duale Bachelor-Studium besteht aus einem akademischen Studium sowie einem Praxisteil, der in einem externen Betrieb stattfindet. Theorie- und Praxisphasen sind miteinander inhaltlich verknüpft und wechseln im Rhythmus von etwa drei Monaten.

 

Die Studenten waren aus dem Bachelor Studium zum Wirtschaftsingenieur (internationales technisches Vertriebsmanagement) und hatten damit auch eine super Voraussetzung für die Vorlesung. Für mich sind diese Art Vorlesungen immer sehr spannend und bereichernd. Ich liebe es jungen Leuten zum Beginn ihrer Berufskariere, den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg zu geben.

Da waren wir nun. 09:00 die Vorlesung beginnt und das Klassenzimmer hat sich soweit gefüllt. Ich stellte mich ganz kurz vor und stieg gleich in die Materie Emotionen, Mimik und mimische Einwandsignale ein. Die ersten 15 Minuten gestalteten sich etwas zäh und ich habe einige mimische Einwände bei den Studierenden gesehen. Natürlich bin ich dementsprechend in Resonanz gegangen und konnte die Teilnehmer so für das Thema und mich gewinnen. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste war, eigentlich hatten die Studenten einen freien Tag und einen freien Tag, bevor sie über die anstehende zusätzliche Vorlesung informiert wurden

 

Nachdem wir die Theorie durch hatten, was so ca. 30-45 Minuten gedauert hat, gingen wir in den Einstufungstest. Eine der Kernaussagen in der Theorie ist, dass wir im Schnitt 62% der Emotionen unseres Gegenüber sehen respektive erkennen. Dies war auch so beim Einstufungstest, was die Forschung gleich vor Ort bestätigt hat. In dieser ersten Stunde konnte ich durch die Behandlung der Einwände die Studenten motivieren und plötzlich wurden sie sehr aktiv. Kennen Sie die Situation, Sie stellen eine Frage in die Runde und kriegen nur zögerlich Antworten? Das war zu Beginn in dieser Vorlesung so. Nach dieser ersten Stunde hat sich das jedoch geändert. Alle machten mit, stellten Fragen und wollten wissen, wie man denn Lügen erkennt oder wie Flirtsignale besser zu erkennen sind. 

 

Insgesamt hatten wir 8 Lektionen gemeinsam. Normalerweise dauert eine Lektion 45 Minuten, danach gibt es 15 Minuten Pause. Die Studenten haben sogar freiwillig auf ihre Pausen verzichtet, um mehr Information zu erhalten. 

 

Stolz und mit einem guten Gefühl ging ich am Abend nach Hause. Nach jedem Seminar lass ich die Teilnehmer über ProvenExperts ein Feedback ausfüllen, um zu sehen, ob es ihnen gefallen hat und was ich verbessern kann. Ich wusste schon vom direkten Feedback nach der Vorlesung, dass es gut angekommen ist. Doch einige schriftlichen Bewertungen haben mich sehr positiv überrascht.

 

«Die beste „Vorlesung“ in den sechs Semestern meines Studiums zum Wirtschaftsingenieur (internationales technisches Vertriebsmanagement) mit praktischen und theoretischen Inhalten, die mir in Zukunft mit Sicherheit weiterhelfen werden und mir sehr positiv in Erinnerung bleiben. Gerne jederzeit wieder und am besten nicht nur einen Tag.»

 

«Mike Werder spricht als Coach nicht nur über das Thema, er lebt es auch. Sympathisch und menschlich lassen ihn zudem Anekdoten und Erfahrungen, die er in seinem Leben gemacht hat, wirken. Ich bin begeistert und möchte mehr über das spannende Thema Emotionen und Lügen erfahren.»

 

«Äußerst interessantes und gut umgesetztes Seminar mit hohem Praxisbezug und vor Allem mit hohem Nutzen für die Praxis. Sehr sympathisch sowie kompetent aufgeschlossenes und sehr freundliches Gemüt!»

 

Ich bin gerührt über diese Rückmeldungen und danke den Studenten herzlich dafür. Einige haben sich mit mir über XING und LinkedIn verknüpft und sogar meinen YouTube Kanal abonniert. Es war mir eine Freude Euch alle kennen zu lernen und freue mich schon auf ein Wiedersehen.

 

Viele Grüsse aus der Schweiz

Mike

Kommentar schreiben

Kommentare: 0