Das Buying-Center

Für die exakte Erfassung der Biostruktur wird ein Test benötigt. Allerdings wird zur Kennzeichnung der Biostruktur anderer Menschen nicht immer das exakte Resultat verwendet. Beim täglichen Gebrauch geht es zuerst darum, die wesentlichen Eigenarten schnell und richtig zu erfassen. Benötigt wird daher eine Art Landkarte, die es ermöglicht, den Standort eines Menschen im Gesamtfeld darzustellen oder auch mit anderen zu vergleichen. In der Darstellung des Kreisbogen-Dreiecks, befinden sich in den Ecken die jeweils stärkste Dominanz der drei Farben und jeweils in der gegenüberliegenden Seite befindet sich die dazugehörige schwächste Ausprägung. In der Mitte befindet sich die neutrale Zone, oder die sogenannte Gleichverteilung. Dieses Modell eignet sich besonders gut für z.B. die optimale Team-Zusammensetzung.

Im Verkauf ist immer wieder die Rede des sogenannten Buying-Centers. Um die Dynamik und die Struktur des Buying-Centers darzustellen eignet sich das Triogram sehr gut, wie wir später noch sehen werden.

 

 

GRÜN-Komponente 

Stammhirn

Gefühl

ROT-Komponente 

Zwischenhirn

Emotion

Blau-Komponente 

Grosshirn

Ratio

 

 

 

 

Beziehung zu Menschen

Kontakt

Dominanz

Distanz

Streben nach menschlicher Nähe

Streben nach Überlegenheit

Streben nach Sicherheitsabstand

Gespür für 

Menschen

Natürliche 

Autorität

Zurückhaltung

Allgemeine 

Beliebtheit

Neigung zum Wettbewerb

Tendenz zur Verschlossenheit

 

 

 

  

 

 

 

Orientierung in der Zeit

Vergangenheit

Gegenwart

Zukunft

Bauen auf 

Vertrautes

Erfassen des Augenblicks

Bedenken der Konsequenzen

Handeln aus 

Erfahrung

Impulsives 

Handeln

Planvolles 

Handeln

Vermeiden radikaler Veränderungen

Aktivität und 

Dynamik

Streben nach 

Fortschritt

 

 

 

 

 

 

 

Denk- und Arbeitsweise

Erspüren

Begreifen

Ordnen

Intuitives Denken, Fingerspitzengefühl

Konkretes, 

praktisches Denken

Systematisches, analytisches Denken

Verlässliche erste Eindrücke

Schnelles Erkennen des Machbaren

Hohes Abstraktionsvermögen

Fantasie

Neigung zum Improvisieren

Hang zur Perfektion 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolg durch

Sympathie

Mitreissen

Überzeugen

(Schoemen, 2011, S. 75)

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